Oberhaitzinggut • Familie Schock
Reitzentrum - Hoatzinger - Maurachalm
Bad Hofgastein - Salzburger Land
Tel. +43 6432 6770 | Fax: +43 6432 722727
info@reitzentrum.atwww.reitzentrum.at

Unsere Zucht

Seit über 30 Jahren werden bei uns am Hof Islandpferde gezüchtet.

Das Zuchtziel blieb stets das gleiche: solide Pferde mit guten Hufen, starken Gelenken und einwandfreiem Charakter. Natürlich waren viel Naturtölt und sichere Grundgangarten ebenfalls Auswahlkriterien die unsere Zucht zu dem macht, was sie ist.

Jahrelang deckte der Elitehengst Skilfingur von Semriach in Gastein. Er war Teilnehmer auf der Zucht WM. Seine Nachkommen sind einfach zu reiten, haben gutes Temperament und sind klar im Kopf. Pferde die von Anfängern genauso geritten werden können, wie auch für den Sport geeignet sind.

Großen Wert legen wir auf “sinnvolle” Jungpferdeaufzucht. Pferde die alle Geländegegebenheiten schon von Kindesbeinen an kennenlernen, nicht verzogen oder verwöhnt sind und in Ruhe in einer funktionierenden Herde, in der Pferde aus allen Jahrgängen und genug Spielkameraden dabei sind, aufwachsen.

Wir wollen gesunde und ausgeglichene Pferde heranerziehen, welche Maschinen, Geräte und andere Tiere respektieren und nicht hysterisch oder skeptisch im Umgang sind.

Nach einer Zuchtpause, haben wir 2014 wieder Isländerfohlen, die den Namen “von Oberhaitzing” tragen werden.

Seit 2005 züchten wir auch die lateinamerikanische Gangpferderasse Paso Peruanos.

Drei Zuchtstuten und ein Hengst waren es damals, heute haben wir über 20 gerittene und ungerittene “Töltmaschinen” am Hof.

Auch sie kommen während der Sommermonate auf die Alm. Unglaublich harte Hufe und ein ausgeprägter Vorwärtsdrang bieten sich förmlich an, diesen Pferden gerade in der Aufzucht viel Platz und Gelände anzubieten.  

Sind Sie auf der Suche nach einem Freizeit- oder Sportpferd?

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!
Wir sind Ihnen gerne behilflich, das “richtige” Pferd für Sie zu finden!